Mehrsprachige Bücherkoffer

Vorlesen

Vorlesestunde in sieben Sprachen

Am Mittwoch, 26.04.2023 waren wieder unsere zukünftigen Einschulungskinder zu Gast und haben mit allen anderen Kindern in der Aula der Geschichte „Ein Bauch voller Geheimnisse“ gelauscht.

In sieben Sprachen wurde den Kindern von dem Mädchen Moira erzählt,  möglich gemacht durch die tolle Unterstützung einiger Mütter und Artem Liliia aus der 4b. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an Herrn Menninga für die Technik und an alle Vorlesenden:  Frau Issa las arabisch, Frau Gnandi französisch, Frau Pfannenstiel russisch, Frau Chorzelewski polnisch, Frau Kongur türkisch, Frau Groschang deutsch und Artem Liliia aus der vierten Klasse ukrainisch.

Die Veranstaltung bot Raum für einige Sprachen aus der großen Vielfalt an unserer Schule und viele Kinder haben sich gefreut einer Erzählung in ihrer Muttersprache folgen zu können.

„Ein Bauch voller Geheimnisse“ ist ein Buch aus den blauen Bücherkoffern des Landes Niedersachsen, die uns von Frau Sengün für unsere Schule überreicht worden sind. In diesen Koffern sind Bücher in bis zu 50 Sprachen, die alle nur darauf warten gelesen oder vorgelesen zu werden.

Also leiht sie euch aus.

Text: Jutta Groschang, Mai 2023

Bild: Karen Freels

Mehrsprachige Kinderbücher wecken Leselust

Unsere Grundschule in Elsfleth ist sehr dankbar, dass wir zu den glücklichen 30 Schulen in Niedersachsen gehören, die sechs blaue „Bücherkoffer“ mit mehrsprachigen Büchern auf Rollen vom Niedersächsischen Kultusministerium kostenlos erhalten hat. Das Zentrum für Sprachbildung und interkultureller Bildung in Oldenburg der regionalen Landesämter für Schule und Bildung unterstützt das Bücherprogramm. Als vertrauensvolle Ansprechpartnerin steht uns dabei Frau Sengün zur Seite.

 

Initiiert ist dieses Programm vom Verein „coach@school“ in Hamburg auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Jeder Koffer enthält 12 mehrsprachige interkulturelle und inklusive Kinderbücher, die in bis zu 50 Sprachen (u.a. Türkisch, Arabisch, Farsi, Russisch, Spanisch, Bulgarisch, Rumänisch und jeweils auf Deutsch) gedruckt sind und auch eine kleine Eule aus Stoff als Lesefreundin ist darin enthalten. Vor allem die ersten und zweiten Jahrgänge sollen die Möglichkeit erhalten, dieses Angebot nutzen zu können.

 

Derzeit besuchen 222 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Insgesamt werden 26 Sprachen (bspw. Türkisch, Farsi, Albanisch, Russisch, Italienisch, Rumänisch, Portugiesisch, Polnisch, Ukrainisch, Englisch, Arabisch) werden in der Schulgemeinschaft gesprochen. Über 60% unserer Schüler verfügen über einen Migrationshintergrund. Daher ist Deutsch als Zweitsprache fest in unserem Schulalltag verankert.

 

Bild 3
B4
Bild 4
Bild 5
Bild 2

Die altersangemessenen Bücher sollen die Neugier und Freude am Lesen wecken. Die Geschichten spiegeln eine große Vielfalt in Bezug auf Herkunft, Sprache, Familie, Aussehen, Gesundheit und andere Merkmale wider. Zudem sind im Koffer Begleitmaterial für die Lehrkräfte und auch Anregungen und Tipps für die Eltern, die ebenfalls mehrsprachig sind, enthalten.

Unter dem Motto „Lesefreude kommt ins Rollen“ werden diese sechs Koffer mehrmals im Schuljahr von den Kindern unserer Schule für eine Woche von Familie zu Familie verreisen und sollen zum gemeinsamen Lesen und auch Vorlesen anregen.

Die ersten Kinder unserer Schule ziehen schon mit dem blauen Bücherkoffer auf dem Weg nach Hause durch die Elsflether Straßen. Die Kinder können so gemeinsam mit ihren Eltern die Bücher sowohl in ihrer Herkunftssprache als auch auf Deutsch lesen.

Es ist in Planung, dass Eltern aus anderen Herkunftsländern in die Schule kommen und in ihrer Sprache einige Bücher den Schülern vorlesen.

 

Bild 7

Der „rollende Bücherkoffer“ wird aus Mitteln der sogenannten „politischen Liste“ der Niedersächsischen Landesregierung zur Stärkung der Grundkompetenz Lesen, Schreiben, Rechnen inklusive Sprachförderung finanziert.

Einige unserer Kollegen der Grundschule Elsfleth haben dazu im Vorfeld an einer Online-Fortbildung teilgenommen, um den Einsatz dieser Koffer effektiv zu gestalten.

Die Gründerin und Vorstandsvorsitzende dieses Projekts heißt Kerstin Wiskemann. Als Schirmherrin ist an dieser Stelle Cornelia Funke zu erwähnen.

 

 

____________________________________________________________________________

Weiterführende Links:

 

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/leseforderung-inklusive-niedersachsen-schickt-fur-200-000-euro-mehrsprachigen-bucherkoffer-in-grundschulen-214637.html

 

https://www.coachatschool.org/

 

Text: Maraike Kölpin, November 2022

Bild 2: „Schülerin mit dem Bücherkoffer“ Wiebke Rohde-Gerdes, November 2022

Bilder 3, 4, 5, 6 und 7: https://www.coachatschool.org/presse/#material

Logo „Bücherkoffer Niedersachsen“ - Bildrechte: MK Niedersachsen

 

 

Bild 7