Klasse 2000

Was ist Klasse2000?

 

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und setzt dabei auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Gesundheitsförderern und Eltern. Das Programm stärkt das Selbstwertgefühl der Kinder, es vermittelt ihnen soziale Kompetenzen, Wissen über ihren Körper und eine positive Einstellung zur Gesundheit:

 

Das ist die beste Suchtvorbeugung. Das Programm ist sofort im Unterricht einsetzbar, es wird laufend evaluiert und aktualisiert.

 

Unsere derzeitige Gesundheitsförderin heißt Jutta Wetjen.

 

Übersicht: Inhalte der einzelnen Jahrgangsstufen

*GF: Gesundheitsförderer-Stunde

**LE: Lehrerstunde

Inhalte der 1. Jahrgangsstufe

Klaro stellt sich vor (GF)*

• Neugier für das Programm wecken,

• Selbstverantwortung für eigenes Wohlbefinden deutlich machen,

• Kinder werden zu Forschern in eigener Sache Klasse2000 – das ist doch Klaro! (LE)**

• Informationen über den Paten

• Jedes Kind bastelt seinen eigenen Klaro Das bin ich! (LE)

• Erkennen, dass jedes Kind einmalig ist Das kann ich schon (LE)

• Entwicklung eines realistischen Selbstbildes durch differenzierte Wahrnehmung eigener Stärken und Fähigkeiten … dann geht es mir in meiner Klasse gut! (LE)

• Gemeinsam Regeln formulieren, damit sich alle in der Klasse wohl fühlen Zuhören und Sprechen (LE)

• Zuhörer- und Sprecherregeln kennen lernen, diese Regeln trainieren KLARO-Kreisgespräche

• Selbstwertgefühl stärken

• Gesprächsregeln festigen Abenteuer „Atem“ (GF) (GF)

• Den Weg der Luft im Körper kennen lernen, tiefes Atmen üben,

• Klaro-Atmung als Entspannung erlernen Experiment zum Atem (LE)

• Erfahrungen mit Luft und Atem machen,

• Vertiefung der Erkenntnisse zum Atem KLARO-Atmung im Alltag (LE)

• Gefühle verändern die Atmung,

• Die Atmung kann Gefühle verändern Das tut mir gut! (LE)

• Wiederholen und Sichern der Inhalte des vergangenen Jahres

Inhalte der 2. Jahrgangsstufe

Spiele mit dem Schwungtuch (GF)

• Freude an aktiver Bewegung fördern,

• Zusammenarbeit fördern und Gemeinschaft erleben In meiner Klasse bin ich gerne! (LE)

• Förderung der Klassengemeinschaft

• Wie geht es mir heute? (LE)

• Differenziertes Wahrnehmen eigener Gefühle Meine Gefühle – deine Gefühle (LE)

• Wirkung eigener Gefühle auf andere

• Wechselwirkung von Gefühlen erkennen Klaros Zauberformel bei Problemen (LE)

• Impulskontrolle,

• Umgang mit unangenehmen Gefühlen

• Problemlösung im Alltag (LE)

• Umsetzung der Zauberformel im Alltag Die wichtigste Säule der Welt (GF)

• Die Wirbelsäule kennenlernen,

• Körperwahrnehmung trainieren,

• Bedeutung von Bewegung und Entspannung erkennen Bewegtes Sitzen im Unterricht (LE)

• Geeignete Sitzpositionen im Unterricht

• Darum kann ich mich bewegen (LE)

• Funktion von Knochen, Muskeln und Gelenken Bewegung jeden Tag (1) und (2) (LE)

• Freude an Bewegung fördern,

• Verschiedene Sportarten kennenlernen

• Spiele für drinnen und draußen Der Weg der Nahrung (GF)

• Verdauungsorgane und ihre Funktion kennenlernen,

• Den Weg der Nahrung kennen Die Lebensmittelfamilien (LE)

• Verschiedene Lebensmittelfamilien kennenlernen,

• Die Bedeutung der einzelnen Lebensmittel für den Körper kennen Die Kinderpyramide (LE)

• Aufbau und Bedeutung der Lebensmittelpyramide für Kinder

• Wissen, wie viel „eine Portion“ ist

• Spiele mit der Kinderpyramide (LE)

• Vertiefung des Ernährungsprinzips der Kinderpyramide Wasser – der beste Durstlöscher der Welt (LE)

• Sechs-mal am Tag trinken

• Obst und Gemüse jeden Tag (LE)

• Obst- und Gemüsevielfalt kennenlernen,

• Fünf-mal am Tag Obst und Gemüse essen

Inhalte der 3. Jahrgangsstufe

Das Herz und der Weg des Blutes (GF)

• Funktion des Herzens kennen, Puls ertasten können,

• Wissen, dass Bewegung und Training dem Herz gut tut Das tut meinem Herz gut! (LE)

• Wiederholung der Themen: Ernährung, Bewegung und Entspannung,

• Motivation für die Umsetzung dieser Themen im Alltag Gefühle? – Alles KLARO! (GF)

• Körpersprache deuten und die Gefühle der anderen erkennen

• Behutsam mit den Gefühlen anderer umgehen Wohin mit meiner Wut? (LE)

• Über sich selbst nachdenken, mit der eigenen Wut konstruktiv umgehen KLAROs Wut-weg-Tipps (LE)

• Konflikte fair lösen

• Ich-Botschaften formulieren können

• Entschuldigung! (LE)

• Sich nach einem Streit entschuldigen können,

• Eine Entschuldigung annehmen können Angsthase oder Draufgänger? (LE)

• Die eigene Angst als wichtiges Gefühl wahrnehmen KLAROs Mut-mach-Tipps (LE)

• Mit der eigenen Angst konstruktiv umgehen

Jetzt kenne ich mich mit Gefühlen aus! (LE)

• Festigung der Lerninhalte und sicheres Anwenden von Ich-Botschaften Zusammen sind wir stark! (GF)

• Teamfähigkeit entwickeln, Vertrauen fördern,

• Miteinander statt gegeneinander arbeiten

Das Netz der Stärken und Schwächen (LE)

• Differenzierte Wahrnehmung eigener Stärken und Schwächen

• Entwicklung eines realistischen Selbstbildes,

• Gegenseitige Hilfe in der Klasse fördern Das können alle tun (LE)

• Verbesserung des Klassenklimas, Prävention von Mobbing / Bullying Eine Klasse zum Wohlfühlen (LE)

• Förderung der Selbstwirksamkeit,

• Teamfähigkeit in einem Klassen-Projekt in die Praxis umsetzen

Inhalte der 4. Jahrgangsstufe

Mein Gehirn – besser als jeder Computer! (GF)

• Aufgaben des Gehirn kennen, wissen, wie es funktioniert und wie ich es beim Lernen unterstützen kann Lernen mit KLARO (LE)

• Wiederholung der Themen „Ernährung, Bewegung, Entspannung“ in Bezug auf das Gehirn Fernsehen und Computerspiele (LE)

• Wie wirkt sich TV- und PC-Konsum auf mein Gehirn aus?

• Was lerne ich dabei?

• Wie wird das Lernen dadurch beeinflusst? Glück und Werbung (GF)

• Tricks der Werbung durchschauen

• Was brauche ich, um glücklich zu sein? Information über Alkohol (LE)

• Kritische Auseinandersetzung mit Alkoholkonsum Informationen über das Rauchen (LE)

• Sachliche Informationen bearbeiten Umfrage (LE)

• Was sagen Erwachsene zum Rauchen und Alkohol-Trinken?

• Argumente dafür und dagegen?

• Wie entscheide ich mich? Ich entscheide mich (LE)

• Werde ich rauchen und/oder Alkohol trinken?

• Vertrag mit mir selbst schließen:

Ich rauche nicht! ‚Nein’ darf sein (LE)

• Gruppendruck erkennen

• ‚Nein’ sagen lernen Wie sollten Freunde sein? (LE)

• Was ist mir an Freunden wichtig? Der Freundschaftstest (LE)

• Wie bin ich als Freund oder Freundin? Falsche Freunde (LE)

• Fernsehen, Computerspiele, Süßigkeiten u.ä. lösen keine Probleme,

• Ich bin unabhängig und verzichte eine Woche auf etwas Fit fürs Leben. Ich bleib dabei! (GF)

• Was haben wir in vier Jahren mit Klasse2000 gelernt?

• Klaro-Rap

• Abschlussurkunde