Grundschule Elsfleth

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRegenbogen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die Sterne zum Greifen nah

Besuch Planetarium

„Oh, wie schön“, „Schau doch mal da, die vielen Sterne“ und „Boah“ hörte man ganz andächtig die Kinder der Klasse 3b im Planetarium der Jade Hochschule sagen. Im Rahmen des Sachunterrichts und Bereich der MINT-Bildung besuchten die Kinder der Grundschule Elsfleth mit ihren Lehrerinnen Maraike Kölpin und Emke Meyer-Wichmann zum Thema „Sterne und Planeten“ diesen besonderen außerschulischen Lernort. Der Elsflether Kapitän und Dozent des Fachbereichs Seefahrt Bernd Klemm hat die Klasse auf eine spannende Reise in die Welt der Sterne und Planeten mitgenommen.

Zunächst erklärte er eines der bekanntesten Sternbilder den „Großen Wagen“. Die Sterne Merak und Dubhe bilden die „Schlussterne“ des Kastens des Großen Wagens. Mit Hilfe des Sterns Dubhe und einer einfachen gedanklichen Verlängerung lässt sich der Polarstern finden. „Diese beiden Sterne gehören zu den 58 typischen Sternen, die in der Seefahrt beim Navigieren helfen können“, erklärte Bernd Klemm. Denn die Sterne gelten auch heute noch in der Seefahrt im Notfall als wichtiger Wegweiser. 

Die Kinder erfuhren weiterhin, welche mystischen Geschichten sich um die Sternenbilder der Kassiopeia und ihrer wunderschönen Tochter Andromeda, die von Perseus gerettet werden musste, drehen. Oder die Geschichte des Himmelsjägers Orion, der die Töchter von Atlas verfolgte. Damit er dies nicht mehr konnte, wurden die Töchter als Siebengestirn zu ihrer eigenen Sicherheit an den Sternenhimmel gesetzt. Orion war sehr wütend darüber und tat aus diesem Grund viel Unrecht. Zur Strafe dafür verbannte Zeus ihn direkt unter das Siebengestirn am Himmelszelt. Von dort konnte er die sieben Töchter zwar immer sehen, aber niemals erreichen. Sehr interessiert und geduldig lauschten die Kinder den Erzählungen von Herrn Klemm. Außerdem erfuhren die Mädchen und Jungen etwas über die Seefahrt vor vielen hundert Jahren. Denn den Seefahrern dienten in der Nacht überwiegend die Sterne zur Orientierung. Im südlichen Meer war es z.B. das Sternenbild „Kreuz des Südens“. Dieses Sternenbild besteht aus vier hellen Sternen, die an das christliche Kreuzsymbol erinnern. Eigentlich ist es nur ein Teil des größeren Sternenbildes des Centaurus.

Die Sonne, der Mond und unsere Erde sowie die Milchstraße waren auch Themen beim Besuch dieser besonderen Stunde. 

Die Zeit im Planetarium verging wie im Flug. In den nächsten Unterrichtsstunden werden die Kinder mit ihrer Sachunterrichtslehrerin Maraike Kölpin tiefer in die Thematik „Sterne und Planeten“ eintauchen. 

Bei der Organisation dieser besonderen Unterrichtsstunde wurde die Schule von Lea Gehlhaar von der Tourismus-Information Elsfleth unterstützt.

An dieser Stelle sprechen wir unseren herzlichen Dank an Lea Gehlhaar für die Organisation des Besuchs im Planetarium der Jade Hochschule und Kapitän Bernd Klemm für den interessanten kurzweiligen Vortrag zum Thema „Sterne, Sternenbilder mit ihren dazugehörigen mystischen Geschichten und Planeten“ aus.

Wir hatten eine sehr schöne Sternstunde!

 

Text: Maraike Kölpin

Bild: Emke Meyer-Wichmann

Januar 2024

Unteres Bild: Hendrik Reinert, 2022

Weiterführende Links:

 

 

Planetarium

 

IServLogin

 

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Schullied

Besucher bisher: 7994